Dienstag, April 27, 2010

Wie lange dauert es...

550 Stoffquadrate zuzuschneiden??? Laaaaaaange... seeeehr seeeehr lange!!! (Eben Nr. 59 zugeschnitten) *washabichmirnurdabeigedacht*

Ach ähhh gibt es evt. irgendeinen Trick den ich kennen sollte??? *hoff*

Edit: Liebe Milena vielen Dank für deinen Tip. Ich hab kurz gegoogelt und auch eine kleine Anleitung dazu gefunden. Ob das was für meinen Quilt ist muß ich zwar noch sehen, aber in jedem Fall eine tolle Idee!

Freitag, April 23, 2010

Montag, April 19, 2010

Familienquilt!

Die letzten Tage hat es mich so richtig in den Fingern gejuckt mal ein richtig großes und aufwändiges Projekt zu starten. Aber was? Nach kurzem hin und her war klar "irgendwas patchworken". Da ich aber nicht einfach eine Patchworkdecke machen wollte sondern irgendwas besonderes hab ich mich nach einiger Überlegung für einen Familienquilt entschieden. Also gleich ran an den PC und einen ersten (unsauberen) Entwurf gezeichnet:
Hauptfarben werden auf jeden Fall lila/brombeer-Töne. Ich möchte als Bild einen "Baum" haben der unsere Familie symbolisiert. Ähnlich wie einen kleinen Stammbaum. Unsere Namen werde ich dann sticken, den Baum entweder applizieren oder patchen... keine Ahnung das werden wir noch sehen. Bunte Blumen gehören ebenso zum Bild. Am Ende wird die Decke mit einem schönen Muster abgesteppt! Welches? Auch das weiß ich noch nicht so genau ;-)

Jetzt werd ich erstmal Maß nehmen und die Größe der Stoffquadrate berechnen gehen... Bald gibt es dann hoffentlich mehr!!

Edit: Also so wie es aussieht werd ich wohl 550 Stoffquadrate brauchen... ist das zu fassen??? Naja dann haben sich wenigstens die Anschaffung des Rollschneiders samt Schneidematte gelohnt ;-)

Samstag, April 17, 2010

Rhea - Das große Wickelauflagen E-Book!

Mit Hilfe des neuen Rhea-E-Books zaubert ihr im handumdrehen Wickelauflagen und dazu passende Bezüge in 2 Standardgrößen, passend auf jede Wickelkommode!
Auch für gekaufte Wickelauflagen könnt ihr nun problemlos Bezüge nähen!
Die Wickelauflage selbst könnt ihr aus einem wasserabweisenden Stoff wie z.B. Wachstuch nähen, damit sie wasserabweisen ist ;-) und die Bezüge ganz kuschelig z.B. aus Nicki oder Frottee! Für Wickelkommoden mit wenig Stauraum habt ihr die Möglichkeit ein kleines Utensilo/Windelfach an eure Wickelauflage zu nähen, so habt ihr alles wichtige immer griffbereit. Wie immer wird eurer Phantasie beim Nähen keine Grenzen gesetzt!
Das E-Book ist eine komplett bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung, perfekt auch für Anfänger!

Und hier könnt ihr euch ein paar Designbeispiele anschauen die meine fleißigen Probenäherinnen gezaubert haben:

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Silke, bei Steffi, Katrin und natürlich bei Franca. Danke für eure Mühe, euer Feedback und eure Zeit!!

Das E-Book gibt es wie immer im Lädchen bei Dawanda!

LG und ein wunderschönes, sonniges Wochenende!

Freitag, April 09, 2010

Kleidchen!

Ganz brav hat meine Kleine heute morgen für mich Model gespielt in ihrem neuen Kleid dass sie morgen auf einer Hochzeit tragen wird.
Genäht aus rosa Blümchenstoff, kombiniert mit dunklem Pink. Ganz hübscher Schnitt mit Rüschen vorne, Rüschenärmeln und Gummizug am Ärmelsaum.

Mit rosa Zackenlitze aufgepeppt und hinten mit Kam Snaps geschlossen.

...und schon war sie weg ;-)

Donnerstag, April 08, 2010

Drei neue Shirts!

Ja die Ovi rattert! Auf die schnelle hab ich gestern Abend drei Langarmshirts zugeschnitten und genäht. Recht schlicht und alltagstauglich! Einmal in rosa mit Kittybügelbild:
Dann in einem pastelligen Ton mit silbernen Schleifenvelours:

Und als letztes in blau mit allerhand Sternen und Herzvelours.

Und es geht gleich wieder weiter. Am Samstag sind wir auf eine Hochzeit eingeladen und dafür näh ich der Maus heute Abend noch ein schickes Outfit!

Mittwoch, April 07, 2010

Mutterpasshülle!

Gerade noch rechtzeitig zum heutigen FA-Besuch fertig geworden:
Leider gab´s kein Outing heute... Mein neuer Doc schaut nicht vor der 20. SSW ;-( Dann eben nächstes Mal ;-))

Auf jeden Fall ist das Baby gut gewachsen, misst jetzt an die 20 cm und wiegt stolze 120 Gramm ;-)

Donnerstag, April 01, 2010

Shirt und Weste für kleine Jungs!

Ja meine ersten Klamöttchen für Jungs... und nein meine lieben wir haben kein Jungs-Outing.. wir haben noch gar kein Outing ;-) Aber nächste Woche den nächsten FA-Termin also drückt bitte die Daumen!
Diese schöne Kombi hab ich für Nicole aus dem KTF genäht. (Klick auf ihren Namen, dann könnt ihr auch Modellfotos sehen ;-)) Das Jerseyshirt wurde komplett mit meiner neuen Ovi genäht und was soll ich sagen! Es geht so schön von der Hand dass ich mir nicht vorstellen kann je wieder mit der normalen Nähmaschine soetwas zu nähen!
Und dazu passend eine Weste aus Nickyvelour, tollem gestreiftem Bündchen...

und komplett mit Jersey gefüttert!

Und hier nochmal beides zusammen! Ich hoffe es kommt beides gut an!

Ich bekomme übrigens im Gegenzug ein gestricktes Jäckchen und ich hab schon Fotos gesehen... es ist wirklich toll geworden!! *freu*