Seiten

Montag, Dezember 31, 2012

Kinderzimmer

In meinem Jahresrückblick hab ich euch von meinem Lieblingsprojekt 2012 erzählt und hier nun endlich die Bilder dazu bevor das Jahr endgültig rum ist ;) Nach Einzug in die neue Wohnung hat sich die Große ein neues Bett gewünscht (natürlich ein Hochbett) und das wollte ein bisschen gepimpt werden denn der mitgelieferte Vorhang war nun wirklich... äh wie soll ich sagen.. laaangweilig! Wir haben uns also zusammen Stoffe ausgesucht und haben in den Möbelhäusern ein bisschen gestöbert. Als sie ein Bett mit einem Segel entdeckte war gleich klar: Das will ich auch! 
Das Segel zu nähen war recht einfach, das befestigen dagegen schon schwieriger. Ich hatte im Keller glücklicherweise noch eine alte Vorhangstange. Die hab ich mit Bändern an einem Bein angebunden und das Segel drübergestülpt. (In der Ecke hab ich einen kleinen engen Tunnel reingenäht damit das ganze nicht rutscht. Oben dann noch ein kleines Fähnchen und fertig war das Segel.
Unten dann die klassische Tür und Fenster zum rausschauen. Im vorderen Bereich kann man die Fenster und Türen öffnen und festbinden. An den Seiten ist das Fenster immer offen. Vernäht wurden vieeeele Meter Schrägband, Minibommel und auch die großen Bommel und außerdem noch elastisches Karoband. An der Decke hängen bisher 6 große und kleine PomPoms aus Seidenpapier (war gar nicht so einfach wie ich erst dachte. Anleitung & Tipps dazu gibt es die Tage dann hier im Blog) Kind will unbedingt noch mehr PomPoms also muß ich eh nochmal ran ;)
Und hier seht ihr noch ein kleines Recyclingprojekt. Die zwei Kissen sind entstanden aus den 2 Babydeckchen meiner Töchter. Die hat die kleine irgendwann im Schrank wiederentdeckt und wollte sie nicht mehr hergeben. Da dachte ich bevor sie ständig mit den Decken rumrennt näh ich ihr doch lieber ein Kissen draus, das schmückt dann wenigstens noch ihr Bett. Und somit hat sowohl die Große als auch die Kleine je ein Kissen in Herz- bzw. Blumenform bekommen mit vielen Webbändern verziert und vielen angenähten Webband- und Bänderresten rundherum.
Am Bettvorhang und auch an der Bettwäsche hab ich noch ein paar Herzapplikationen angenäht. Umrandet hab ich sie mit Bommelborte.
Kind ist glücklich und genau deshalb ist es mein Lieblingsprojekt 2012. Wunscherfüller spielen zu können macht einfach Spaß ;)
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in das neue Jahr 2013. Viele gute Vorsätze (mehr zu meinen gibt es dann in ein paar Tagen ;)) und noch mehr glückliche Momente!

Samstag, Dezember 29, 2012

Ballerinaröckchen

Natürlich wurde zu Weihnachten aus genähtes verschenkt. Die Große bekam 2 Röcke und einer davon ist der hier:
Ein Ballerinaröckchen aus 3 doppelten Lagen wunderbar weichem tüllähnlichem Stoff in zartem rosé
oben mit breitem Bündchen das man natürlich bei Bedarf einfach umklappen kann.
Und dieses wunderschönen Haarband von Mein Morgenstern hab ich mir beim Holy Shit Shopping eigentlich für mich gekauft ... wie gesagt eigentlich ;)

Dienstag, Dezember 25, 2012

★★★ Frohe Weihnachten und Rückblick 2012!

Auch ich möchte euch frohe Weihnachten wünschen, wunderschöne Tage mit euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!
Und zum Abschluss des Jahres 2012 einen kleinen Rückblick. (Wer mag darf ihn gerne kopieren.)

Schönstes Projekt: 
Das schönste Projekt 2012 hab ich euch noch garnicht gezeigt. Bettwäsche und passenden Vorhang für das neue Stockbett der Großen. Fotos folgen!
Nevenaufreibendste Projekt: 
Eindeutig die Umzüge (privat sowie vom Atelier).
Anzahl produzierter UFO´s: 
Ähh die Patchworkdecke wartet ja nun seit Ewigkeiten auf Vollendung... und sonst bestimmt noch so 2-3 Kleinigkeiten ;) Oh da fällt mir ein.. ich hab ja noch ein halb fertiges Quiet Book auf der Matte oh jeee!
Lieblingsschnitt 2012: 
Hmmm... für mich auf jeden Fall Kalliope, für die Kinder eindeutig Lina. Aber sonst habe ich 2012 auch sehr gerne aus der Burda genäht!
Näh ich nie wieder: 
Ein Quiet Book (viel mehr Arbeit als erwartet)
2012 erreicht:
2 Umzüge überstanden ohne durchzudrehen (ok fast), Workshops, Nähcafé, neue E-Books, Kinder, Haushalt, Ehemann und sonstiges erfolgreich unter einen Hut gebracht... ist doch schon mal nicht schlecht ;)
Muß leider auf 2013 verschoben werden:
Einige Projekte und neue E-Book-Ideen für die ich einfach noch keine Zeit hatte. Und dazu noch unzählige Schnitte und Zeitschriften die ich nur gekauft und nicht genäht hab...
Ich freue mich im neuen Jahr auf:
Neue Projekte, auf den Sommer, meine Nähcafé Mädels und auf hoffentlich mehr Zeit für private Nähereien!

Sonntag, Dezember 23, 2012

Holy Shit Shopping in Stuttgart!

Heute war Shopping-Tag! Holy Shit Shopping-Tag! Um 12 ging´s los und Gott sei Dank waren wir pünktlich da denn nur eine Stunde später war die Schlange am Eingang eeeeeeewig lang!
Es gab natürlich viele schöne selbstgemachte Unikate zu bewundern und zu bestaunen. Lustig war, dass mir so viele Gesichter bekannt vorgekommen sind.. nun ich weiß auch wieso, ich lese regelmäßig ihre Blogs ;)
Britta und ich haben natürlich geshoppt was das Zeug hält und konnten uns oft auch nicht entscheiden bei der tollen Auswahl.
Letztendlich sind wir nach ca. 3 Stunden glücklich abgezogen und waren froh das wir das ganz große Gedränge nicht allzu lang miterlebt haben.
Fazit: Nächstes Jahr natürlich wieder und auf jeden Fall auch wieder pünktlich um 12 Uhr ;)

Mittwoch, Dezember 19, 2012

Bilder vom Weihnachtsworkshop

Am 1. Dezember fand der Weihnachtsgeschenke-Workshop statt und endlich hab ich auch daran gedacht Fotos zu machen. Es sind viele schöne Geschenke entstanden wie z.B. Loops, Taschen, Kosmetiktäschen, eine bunte Küchenschürze die Lust auf´s Kochen macht und viele andere tolle Dinge aber schaut doch einfach selbst. Hier ein Gruppenbild mit allen entstandenen Geschenken:
Es wurde fließig geschafft,
und ausbreiten kann man sich im neuen Atelier nun auch endlich ;)

Danke für den wunderschönen Tag! Und wenn ihr auch Lust auf einen Workshop bekommen habt schaut doch einfach mal hier vorbei *klick*

Montag, Dezember 10, 2012

Neue Workshops im Frühling, Nähcafé und Kindergeburtstag!

Endlich stehen die neuen Themen für den Frühling fest. Im März nähen wir auf vielfachen Wunsch wieder Taschen, im April locken wir den Frühling mit schöner Frühlingskleidung für Groß und Klein und im Mai gibt es den ersten Mutter-Kind-Nähkurs zu dem natürlich auch gerne die Väter kommen dürfen ;) Mehr Informationen zu den Kursen finden ihr wie immer hier: *klick*

Außerdem gibt es ab Januar wieder einen freien Platz in der Dienstagsgruppe. Los geht es am 15. Januar, wie immer im 14-tägigen Wechsel. Wer den Platz haben möchte bitte schnell per E-Mail melden.

Und noch was neues: Ab sofort gibt es die Möglichkeit einen tollen Kindergeburtstag im lasari Designatelier zu feiern. Wir nähen mit der Gruppe eine tolles Stück das sich das Geburtstagskind vorher ausgesucht hat, so hat jedes Kind am Ende z.B. eine fertige Handyhülle und somit ein tolles Andenken an den Geburtstag. Mehr Infos gibt es hier: *klick* 
Anmeldungen wie immer per Mail an info(at)lasari.de oder natürlich vor Ort im Atelier!

Freitag, November 23, 2012

Weihnachtsdekoidee: Tannenbaumkissen ✿

Für den Adventsmarktverkauf im Kindergarten waren wir auf der Suche nach schönen Dekoideen. Beim Zeitschriften blättern fanden wir tolle Kissen in Tannenbaumform und waren gleich sehr angetan. Nach ein bisschen Maß nehmen entschieden wir uns für 2 Größen. 30x40 cm und 40x50 cm. Die Vorlage war auch schnell erstellt und dann hab ich mich ans Stoffe aussuchen gemacht. Punkte, Karo und Streifen in allen Grüntönen, dazu hellgrüner Cord, braun und ganz wenig rot. Die Bäume sind auf jeder Seite anders und ganz kuschelig mit Watte befüllt. 


Ich bin sicher dass sie sich zu Weihnachten super auf jeder Couch machen werden und hoffe das sie auch gut ankommen ;) Das ein oder andere werde ich mir sicher auch für unsere Couch noch nähen!

Dienstag, November 20, 2012

Chloe als Jäckchen und Kalliopeshirt ✿

Mein Kleiderschrank platzt zwar aus allen Nähten, trotzdem mußte ich unbedingt dieses Stoffschätzchen zu einer Kalliope verarbeiten. Der Kragen ist nur einfach genäht weil der Stoff nicht ausgereicht hat, es fällt aber trotzdem sehr schön.

 
Und ein Strickjäckchen wollte ich mir auch schon lange zulegen. Der Chloe-Schnitt eignet sich super dazu. Aus weichem, kuscheligen Strickstoff habe ich die Chloe genäht die man super auch offen tragen kann. Die Ärmel hab ich einfach 2 cm schmaler gemacht, einfach um das mal auszuprobieren. Ist wirklich easy und schnell gemacht.
Und auch geschlossen sieht es super aus. Ich überlege noch ob ich einen Gürtel dazu mache oder ob ich das Jäckchen mit einem Kam Snap/Knopf schließe.
Wünsche euch einen wunderschönen Tag! (Schnitt: Kalliope und Chloe von lasari design)

Freitag, November 09, 2012

Testbericht Namensbänder von Ikast!

Wenn man einen relativ gut laufenden Blog hat wird man ja oft angeschrieben ob man nicht über dies oder jenes schreiben bzw. werben möchte. Grundsätzlich sage ich dazu immer nein, denn ich mag es nicht meine Leser hinter´s Licht zu führen und so zu tun als ob ich "rein zufällig" was gekauft habe und hier davon berichte.
Anders war es als die Anfrage von Ikast Etiket kam. Hier ging es wirklich darum die Namensbänder zu testen und ehrlich darüber berichten zu dürfen. Da konnte ich dann nicht mehr widerstehen ;)

Ich wühlte mich also durch das Angebot und hab mal eine ganz neue Farbkombi ausprobiert die ich so noch nicht in meinem Fundus hatte, Gold auf flieder:
Was ich super finde: Man kann die Bänder beschichten lassen so das man sie aufbügeln kann. Das hab ich bei meinen anderen Bändern auch immer machen lassen denn ich finde es unglaublich praktisch. Erst aufbügeln, dann annähen, so verrutscht nichts mehr! Was ich schade fand: Es gibt nicht sehr viele Schriftarten zur Auswahl, so dass ich meinen klassischen Schriftzug nicht wählen konnte. Die meisten vorhandenen Schriften können nur Großbuchstaben und mein Logo besteht eben aus Kleinbuchstaben.
Ein dickes Plus dagegen ist der wirklich unschlagbare Preis. 10mm breite Bänder kosten bei 100 Stück 14,75 Euro, 15mm breite Bänder kosten 18,75 Euro. Versand 4 Euro.
Ein Besuch auf der Seite lohnt sich wirklich denn das Angebot umfasst viel mehr als nur die Namensbänder! Schaut mal rein: (Namensbänder von Ikast)

Montag, November 05, 2012

Kalliope Designbeispiele die Zweite!

Wie versprochen heute also der zweite Schwung an wunderschönen Kalliopeshirts. Das erste ist von Dany, statt einer Schnalle hat sie eine Brosche angebracht:
Simone hat die Schnalle als Kontrast in rot gewählt:
Eike hat den Kragen in schwarz passend zu ihrem wunderschönen Ornamentestoff:
Martina hat die Sommervariante ohne Kragen genäht:
Und auch Karin hat ihre Schnalle in rot zum ansonsten zeitlosen schwarz kombiniert.
Das letzte Shirt ist von Bea in einem zarten Mint-Ton.
Vielen lieben Dank auch an euch! (Schnitt gibt´s hier: Kalliope von lasari design)

Samstag, November 03, 2012

Lust auf ein paar Designbeispiele?

Ich weiß garnicht welche Kalliope-Shirts ich euch zuerst zeigen soll, denn sie sind durch die Bank weg alle wunderschön geworden. Hier also einfach mal die erste Hälfte, morgen dann die anderen!
Das erste Shirt ist von Bettina aus gestreiftem Interlock mit Schnalle: 

Aus zwei Stoffen genäht von Susn:
 
Tania hat einen wunderschöen Ornamentestoff mit einem schwarzen Kragen kombiniert:
Bea hat ein altes Shirt recycelt:

Ariane hat ein wunderschönes Unikat gezaubert in der Sommervariante ohne Kragen: 
 Und Sylvia hat, statt eine Schnalle zu nähen, Webband verwendet ;)
Mädels ich danke euch sehr, eure Shirts sind super schön! Morgen gibt es noch mehr zu sehen! (Schnitt gibt´s hier: Kalliope von lasari design)