Donnerstag, April 19, 2012

✿ Ausprobiert

Gesehen hab ich es zum ersten Mal als mir Andrea eins ihrer genähten Daphne Shirts gezeigt hat *klick* Diese Textilfarbe hatte es mir sofort angetan und auf dem Stoffmarkt bin ich auch schnell fündig geworden. Ich hab mich für die Glitterfarben entschieden und habe schwarz, fuchsia und purpur gekauft. Dazu braucht man ein Haftspray für die Folien und einen Spachtel um die Farbe aufzutragen.

Ich habe mir mein Logo ausgedruckt und das Blatt unter eine Folie geklebt. Dann mit einer spitzen Nagelschere die Buchstaben ausgeschnitten und fertig war die eigenen Schablone. Natürlich gibt es auch fertige Schablonen zu kaufen.. unzählige Motive.. teilweise ganz schön teuer aber hier hab ich sie zu echt guten Preisen entdeckt *klick*
Und so wird´s gemacht. Die Schablone auf der Rückseite mit Haftspray ansprühen und vorsichtig auf dem Stoff platzieren. Das Spray macht eure Folie selbstklebend und verhindert dass die Farbe unter die Folie läuft. Alles gut andrücken und kurz antrocknen lassen.
Danach mit dem Spachtel die Farbe aus dem Töpfchen auf die Folie geben. Die Farbe wird nur ganz dünn aufgetragen und man kann auch mehrere Farben miteinander mischen. Das kann ganz tolle Effekte hervorrufen. Mit der Rückseite des Spachtels kann dann überschüssige Farbe wieder abgetragen werden. So halten die Töpfchen auch ganz lange ;)
Nun die Schablone vorsichtig wieder abziehen und das Shirt trocknen lassen. Nach 2 Stunden kann das Shirt getragen werden, nach 12 Stunden kann es gewaschen werden. Bei 30° sollte es die Wäsche überleben (hab ich noch nicht ausprobiert).

Die 3 Farbtöpfchen, 2 Schablonen, das Haftspray und ein Spachtel haben mich ca. 35 Euro gekostet. Teurer Spaß aber mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden. Wenn es nun beim Waschen gut hält und der Glitter nicht überall rumfliegt werde ich wohl komplett überzeugt sein ;)

P.S.: Einen kleinen Teaser hab ich euch auch noch versteckt. Das Shirt ist nämlich mein neuer Schnitt der nächste Woche als E-Book erscheinen wird ;)

Kommentare:

  1. Total cool, gefällt mir suuper.

    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. HEY
    so ein Set gibts gerade bei TCHIB*, geht gut und es gibt verschiednene Motivsets...
    Grüße
    NETTE

    AntwortenLöschen